Hm...ich hätte schwören können, ich hätte irgendwann mal geantwortet...äähm, ups.
Ich frage mich manchmal, wie Nomura sich das vorstellt. Seine eigenen Leute, die an den Spielen arbeiten, scheinen das Ganze nicht überblicken zu können, und dann sollen die Spieler da durchsehen und alles nachvollziehen. xD
Uff, das Traurige ist, dass einige der Novels (und Manga) wirklich gute Ideen und Hintergründe eröffnet haben, aber wenn das eben mit den...na ja, First Tier Medien nicht konform geht, ist das tatsächlich wirklich ungünstig.
Das geht, denke ich, einfach in die Schiene, dass es nicht brutal genug aussieht für viele. Kein Blut, die Figuren sind nicht zwangsläufig "realistisch" genug animiert, und dann übersieht man solche Details gerne mal. Darüber hinaus drückt einem die Szene nicht sofort dieses Label "GUCK MAL, BÖSER OPA MISSHANDELT JUNGEN!" ins Gesicht (beispielsweise mit düsterer Musik im Hintergrund).
Das macht die Szene an sich natürlich nicht weniger creepy, aber ist für mich die einzige Erklärung, warum mir irgendwer erzählen will, das sei alles "Kinderkram".
Nun ja, Ventus hat ja auch einen guten Teil an Zerbrechung durchgemacht, mehr als einmal. Trotzdem ist er auch einer von denen mit dem größten Mundwerk, was ich ehrlich gesagt ziemlich feiere.
Die Szene zwischen Sora und Roxas war der einzige Grund, warum mein Roxas-Hass wieder ein bisschen zurückgegangen ist. Ich empfand ihn in Days als dermaßen furchtbaren, unerträglichen Charakter, dass ich eine Weile gehofft hatte, ihn nie mehr sehen zu müssen.
Der Albtraum war eine nette Idee. Ich frage mich, was Nichtkenner von BBS davon gehalten haben, denn in dem Falle kam das sicherlich irgendwie ein bisschen aus dem Nichts. Wobei 3D für Nichtkenner der anderen Spiele sowieso hochgradig eigenartig sein dürfte...
Ich freue mich ehrlich gesagt auf UX-Ven. Das Prinzip fand ich zuerst etwas eigenartig - warum ihn in noch ein Szenario reinquetschen, wenn das Erste schon nicht richtig ausgenutzt wurde? - aber inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Ich wollte ohnehin wissen, wie er an Xehanort geraten ist und warum, und UX wird das wohl am ehesten irgendwie erklären.
Was ich mich inzwischen frage, ist, ob das irgendeine Relevanz für die Zukunft haben wird; Stichwort Zeitreisen und Ähnliches. Nicht, dass ich mir mehr davon wünschen würde, aber ich glaube nicht, dass Nomura Ventus aus Spaß in eine andere Ära gepackt hat und damit nichts weiter macht. Wobei...bei ihm kann man nie wissen...
Was die Musik angeht, kommt es für mich auf den Teil an. In KH1 empfand ich sie als passend zur Welt, aber gefallen hat sie mir trotzdem nicht. In KH2 war sie in Ordnung. Stimmt, in Re:CoM lohnt sich das, wobei das Gleiche, glaube ich, auch in Nimmerland möglich war, oder? Ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass Peter Pan den gleichen Effekt hatte...
Monstro wirkt halt einfach...nicht mal wie eine richtige Welt. Ich verstehe nicht so ganz, wie sie damals überhaupt auf diese Idee gekommen sind.
Na ja, dann gibt es in BBS ja wenigstens ein paar Möglichkeiten, sich diese unnötig unfairen Kämpfe ein wenig zu vereinfachen ^^' Bei Vanitas Remnant war es ja Schwertwurf, was man einfach durch die Wand spammen konnte und damit absolut unbesiegbar war. Normalerweise bin ich von so etwas kein großer Freund, aber ich finde das Gameplay in BBS einfach so furchtbar umgesetzt (Gegner, die nicht wirklich staggern und keinen Counter Value haben), dass ich es irgendwie nachvollziehen kann, davon Gebrauch zu machen.
Ich meine, wenn man Sachen auch einfach als "non-canon" oder "second tier canon" oder so etwas deklariert, wissen die Fans halt auch einfach, woran sie sind. Natürlich verschließt man damit auch einige Möglichkeiten, wenn man irgendetwas erst als canon bezeichnet, und es dann doch nicht mehr so gut findet. Da kann es auch von Vorteil sein, nichts dazu zu sagen...
Heh, erinnert mich an den netten letzten Gummischiffflug in KH2. So viele große, böse Schiffe...mmmmmmmhhhh. Wäre auf jeden Fall nervenaufreibend.
Ich meine, es ist ja auch klar - ich spiele ein Spiel, um zu spielen. Hintergrundinformationen zu Charakteren zu bekommen und lesen zu müssen ist natürlich völlig okay - aber plotrelevante Ereignisse sind keine Hintergrundinformationen, das müssen die Damen und Herren bei SE noch mal verinnerlichen.
Ja, bei Hope möchte man wirklich den Beschützer ausfahren. Bei Ventus hätte ich ein bisschen Angst, dass er mich roasted, wenn ich versuche, großes Geschwisterchen zu spielen. o0 Bei den Dingern, die er u.A. Zack und Vanitas an den Kopf wirft...aber ja, er ist trotzdem eine kleine Zimtrolle, die man drücken will.
Gerade das finde ich an Snow so "urks". Er ist alt genug - und hat laut Ingame- und Novel-Informationen genug Monster bekämpft - um zu wissen, wie das Leben spielen kann. Himmel, Serahs l'Cie-Stigma reicht, um zu wissen, wie das Leben spielen kann, und dass es nicht immer einfach ist. Aber Snow brüllt ganz zuversichtlich: "SINCE WHEN HAVE HEROES EVER NEEDED PLANS?", während unter seinem "Kommando" mehrere zig Leute in den sicheren Tod stürzen. Well done, Snow. Well done.
Ich finde aber auch, dass es immer einen wichtigen Unterschied macht, ob ein Charakter streckenweise nervt und es a) gut erklärt wird oder b) sich spürbar ändert, oder ob man am Ende das Gefühl hat, dass er immer noch nichts kapiert hat und irgendjemand anders ihm am besten noch eine reingehauen hätte.
Ich habe es immer noch nicht geschafft, mir WoFF zu holen........nur weil SE KH 1.5+2.5 in 60FPS rausbringen musste...und weil ich Nier: Automata noch will. ... ... Und Horizon Zero Dawn. ;_; Mimimimi.
Ja, in X ging das, in XII meines Wissens nach auch und in der XIII-Reihe ebenfalls. Mir verschließt sich vollkommen, wie man auf die Idee kommen kann, dieses "Feature" (was meiner Meinung nach logischer Menschenverstand ist) nicht zu implementieren. Das ist, als würde man Cutscenes grundlos wieder nicht überspringbar machen.
Rem habe ich nicht sonderlich viel genutzt, aber ich habe mich auch nicht so sehr auf Magie verlassen. In der Solokampagne auf Agito hatte ich meistens Schutzengel dabei, was ja bei jedem gut funktioniert. xD Seven fand ich vom Gameplay ziemlich interessant. Ich glaube, insgesamt wäre das ganze noch besser gewesen, hätte man weniger Figuren gehabt, und jeder noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Kurasame hatte insgesamt "viele" coole Cutscenes. Oder eher: Viele der wenigen Cutscenes mit ihm waren cool.
Ich muss sagen, ich habe FF XII - RW geliebt. Das Spielprinzip hatte eben was von Tactics, aber es war doch noch etwas anders, weil man die Figuren recht frei bewegen konnte statt auf einer Art Spielbrett, und es auch in Echtzeit ablief. An die Story erinnere ich mich nicht so richtig, aber ich meine, dass sie auch ganz nett war. Hatte wenig mit XII zu tun, aber war nett. xD
Ich frage mich eben auch, ob KH3 jetzt einfach total vieles rauslassen wird, und Sachen wie Chi / Unchained Chi und Union Cross für den Moment nur Zeitvertreib sind, der zwar irgendwie wichtig ist, aber dann doch nur am Rande vorkommt, oder ob Nomura wirklich vorhat, uns mit diesen ganzen verschiedenen Informationen und Szenarien zu bewerfen als gäb's kein Morgen. Ich gehöre zwar zu denen, die sich über ein volles Spiel freuen würden, aber man muss da auch einfach realistisch sein. Entweder es wird so dermaßen voll und aufwendig, dass wir a) 100 Euro zahlen oder b) Story-Updates in Form von Patches bekommen (WEHE!! Ich hasse es!), oder es MUSS eben vieles, was aktuell Relevanz hätte, weggelassen oder gekürzt werden. Zumal auch, je mehr Dinge potenziell vorkommen könnten, proportional dazu immer mehr Spieler unglücklich sein werden, wenn ihr erwünschtes Szenario oder Gameplay-Feature nicht vorkommt. Ich beispielsweise würde EINIGES dafür geben, wenn man zumindest in irgendeiner Form mit ein paar anderen der KH-Figuren zusammen kämpfen oder reisen könnte. Ich mag S/D/G als Trüppchen recht gerne, aber wenn ich beispielsweise an Lightning Returns denke, wo die Figuren, nachdem ihre Ark vorbei war, sinnlos durch Städte gelaufen sind statt zu helfen, frustriert mich das total.
Nun kommen auch noch die Konzerte dazu mit ihren dämlichen Exklusivinfos für die man dann versuchen muss, Aufnahmen davon in akzeptabler Qualität zu finden, und allmählich geht es für mich einfach in Richtung unverschämt. Natürlich steht SE frei, ihre Spiele zu vermarkten, wie sie es möchten, aber manchmal frage ich mich, ob der Endverbraucher dabei nur die Rolle des Geldgebers spielt. Irgendwie fehlt mir da inzwischen so eine Art Leidenschaft dahinter, den Spielern etwas bieten zu wollen.
Ich mochte Zeitreisen nie und werde sie nie mögen. Vielleicht, weil ich es nicht kapiere. Vielleicht, weil es meist schlecht gemacht ist. Wer weiß. xD
Heh, ja. Ich habe gar nichts gegen Diskussionen oder so, aber manche Leute wollen nicht mal diskutieren, andere verdrehen einem alles im Mund und oftmals gilt man auch als "Dauernegativ!!!!11", weil man nicht alles hochpreist, was von SE kommt. Beispielsweise bei 0.2, was mich primär tatsächlich enttäuscht hat, hieß es dann, ich sei einfach zu schlecht, wenn ich das Gameplay nicht gut und abwechslungsreich finde. Dachte mir nach ner Weile dann auch nur noch so "lel, ok. ich gebs auf", weil es einfach nichts bringt.
Bei manchen zehn Jahre alten Threads, die dann ausgebuddelt werden, frage ich mich auch, wie jemand die findet. o.o So langweilig müsste mir mal fünf Minuten sein, so weit nach hinten zu blättern im Forum. xD
Ja, das ist immer mein Problem. Aber ich kriege es einfach manchmal nicht hin, mich kurz zu fassen, und das Kapitel zu halbieren würde dann den Inhalt zu stark schmälern. Mhh.
Das mit den vielen Tabs habe ich gemacht, bis mein Laptop das einfach nicht mehr durchgehalten hat, ist also eher eine Sache von Notwendigkeit. xD Mehr als sechs, sieben Tabs schafft das Teil einfach nicht mehr, erst recht wenn da irgendwelche großen Bilder dabei sind. Oder Facebook, der absolute Todfeind meines Arbeitsspeichers. :/
Ja, ich finde es persönlich auch schwierig, Dinge anzunehmen, wenn wirklich gar nichts Positives dabei ist. Gerade wenn ich das Gefühl habe, mir wirklich viel Mühe gegeben zu haben und so. :/
Das ist wahr, wobei ich solchen Slang meist noch okay finde. Es kommt eben auch immer auf das Thema an, manchmal ist es einfach eher angebracht, keinen Slang zu nutzen, und selbst dann frage ich mich bei manchen, ob Englisch wirklich ihre Muttersprache ist. Aber ich bin da auch ein furchtbarer Maßstab, ich kann mir Sprachen nahezu eigenständig aus einer Langeweile beibringen, wenn mir langweilig ist, weil alles in meinem Kopf kleben bleibt. Auch das, was ich nicht will.
Definitiv Fanservice, so wie ohnehin ein sehr großer Teil aus Final Fantasy XV. Ich glaube, da gehört "Noctis'-Hintern-viel-zu-nah-am-Bildschirm" tatsächlich noch zu den harmlosesten Sachen...