Ist dem zeitnahen Antworten jedoch nicht zuträglich, nein, ganz und gar nicht.
Ganz genau, ich würde vermuten, dass dies alles mit dem "wir-müssen-Termine-einhalten-und-dürfen-das-Budget-nicht-überziehen"-Gedöns zu tun hat. Deswegen wird einfach nicht alles direkt in das Hauptwerk eingebaut und die späteren "Extra-Infos" werden wirklich nur bei den Sachen lokalisiert welche wirklich zu den größten zählen.
Klar, das Fandom eines Werkes lebt auch bis zu einem gewissen Grad von solchen Abweichungen und offenen Punkten, besonders wenn eventuell kein neues Material mehr dazukommt.
(Die Sequel-Theorie für die Rebuild-Filme hat zugegeben auch eine ganze Menge Implikationen direkt aus den Filmen selber und gerade Kaoru/Kaworu ist ja bekannt als der "Space-Jesus" dessen eigentliche Essenz/Seele möglicherweise immer die gleiche ist (ähnlich wie Gilgamesh in FF, der ist auch in jedem FF Teil der gleiche).).
Hab den ersten KH 2 novel schon als Import bei der Mayerschen bestellt, lol, die Dinger sind wirklich ein Segen wenn man mehr an den Charakteren, deren Interaktionen und allgemein der Story interessiert ist. Ist mir inzwischen auch an mir selbst aufgefallen, dass ich dass ganze Gelaber und Gehacke wegen Gameplay-Elementen wirklich nur noch am Rand verfolge und in den meisten Diskussionen darüber gar nicht mehr partizipiere.
Der Manga ist definitiv noch mal seine eigene Welt mit einer sehr interessanten Sichtweise auf die Grundstory, dass einzige was mich etwas ärgert ist, dass viele Fans den Manga und die Novels immer verwechseln oder in den selben Topf werfen wenn beide total unterschiedliche Autoren und damit Sichtweisen haben.
In der Tat, mit Ausnahme von Sora's, Kairi's und Vanitas' themas haben fast alle Charakter-Themas einen gewissen melancholischen Touch, aber Ven's bringt meiner Meinung nach noch so einen extra "Herzensbrecher"-spin dazu (ironischerweise auch sehr passend zu seiner story). Jaa, normalerweise sind Youtube-Kommentare zu mehr als 90% bullshit aber die zu Musikstücken sind oftmals noch erträglich oder eben sogar witzig.
Ven's Thema war auch glaube ich das erste neue Musikstück nach "Fate of the Unknown" welches für BBS Trailer verwendet wurde.
Na gut, dieser Teil wo Sora ihm hilft und eine Chance verschafft hat ja auch was hoffnungsvolles an sich wenn man das Ereignis selbst alleinstehend betrachtet.
Ist schon traurig, dass so viele kein Gefühl mehr für solche Nuancen haben, besonders wenn man bedenkt, dass mentale und/oder psychologische Schäden weitaus heftigere Langzeitfolgen haben können.
Von der Sichtweise aus ist KH sogar um einiges "dunkler" als so manch andere Serie und wenn die meisten von den bisher nur implizierten Dingen, die Ven erdulden musste wirklich im Detail dargestellt würden, würde die USK der KH Spiele wohl höher ausfallen.
Ehrlicherweise erwarte ich bereits, dass wie-auch-immer Ven's UX-Verbindung letztendlich aussehen mag, es für mehr Tränendrüsen-Drama benutzt werden wird auf die eine oder andere Weise. Das der gegenwärtige Ventus keinerlei Erinnerung hat an Ephemer, Skuld und die anderen mag mit seinem Erinnerungsverlust durch die Herzspalterei von Xehanort geschuldet sein, aber Nomura kann das noch weitaus mehr aufbauschen und Ven zu einem noch größeren "Opfer" heraufsetzen als er es momentan schon ist, besonders wenn Ephemer und/oder Skuld auch persönliche Auftritte in Kh III haben werden.
Wie z.B. könnte ich mir denken dass wenn Ven und Ephemer engere Freunde werden mit dem ganzen "Call me just Ven"-Kram, dass Ephemer irgendwie in dieselbe Schiene kommt und Ven/Skuld ihn irgendwann nur noch "Eph" nennen und die Erwähnung dieses Spitznamens in der Gegenwart irgendwie Ven's Erinnerungen triggert und so-weiter-und-so-fort.
In Sachen Manieren ist Ven ja sowieso eine ziemliche Mischung, da er standardmäßig wirklich ziemlich höflich und freundlich rüberkommt. Er entschuldigt sich erst dafür, die Zwerge erschreckt zu haben und versucht zumindest die Sache friedlich zu klären. Wenn Phil ihm erklärt, dass er nicht an den Spielen teilnehmen kann, akzeptiert er das ohne Murren trotz der anmerkbaren Enttäuschung (Sora in KH 1 reagiert da ganz anders), also Aqua's "Erziehung" kommt scheinbar schon an einigen Stellen zur Geltung.
"Sassy" Ven kommt, würde ich vermuten, eher davon, dass Terra und Aqua dem eher introvertierten, mehr schüchternen Jungen, welcher Ven vorher war, etwas mehr Bestätigung entgegengebracht haben und sein eigenes Selbstwertgefühl aufgebaut haben (was Xehanort sicherlich nicht getan hat und UX-Ven hält sich selbst für nichts besonderes und hat nicht wirklich etwas positives über sich selbst zu sagen).
Insgesamt gesehen hat Days wohl Roxas' allgemeiner Beliebtheit wenig geschadet, lol, mit dem neuesten Trailer zu KH III ist eher noch mehr das Gegenteil der Fall.
In Sachen Sora fehlt einem natürlich auch jede Menge Kontext wenn man mit DDD startet, so ist ein "falscher" erster Eindruck praktisch kaum vermeidbar, nicht nur wegen der zugegeben etwas holprigen Charakterisierung.
Das Problem mit Kairi hat man glaube ich mit jedem Teil außer I und II, da ihre Rolle und Präsenz in allen sehr dürftig ist (Coded bekommt jedoch den Ignoriere-Kairi-award mit weitem Abstand, lol).
Yep, vor allem weil Nomura es oft so kompliziert verpackt, dass die eigentliche sinnvolle Bedeutung verloren geht oder oft nicht gesehen wird.
Das stimmt auch, außer Naminé fällt mir jetzt kein weiterer eher schüchterner Original-Charakter ein und das man das schüchterne kleine Mädel irgendwo dabei hat ist ja eigentlich Teil des "Standard"-Charakterensembles. Wenn nur männliche Charaktere mit diesen Eigenschaften mehr wertgeschätzt würden. Aber neee, Jungs müssen ja immer laut und direkt sein oder wenn mal stiller und zurückhaltender, dann in der dunklen "edgelord/emo"-Kombination ala Riku oder Zexion/Ienzo. o_0
Es gibt dutzende Möglichkeiten wie man diesen Übergang aufziehen könnte je nachdem wie die genaue Natur dieser Verbindung ist, aber Nomura nimmt leider zu oft die komplizierteste Variante. <__<
Das erinnert mich an eine Aussage über den Hauptunterschied zwischen Sora und Ven, ich glaube von TvTropes: "Ventus is das Beispiel für jemanden wie Sora wenn die Geschichte nicht gut ausgeht."
Ist eine nette Parallele zwischen DiZ und Xehanort welche thematisch passt da DiZ während seiner "Arschloch-Zeit" während Days und zwei-Drittel von KH 2 Xehanort in Methodik gar nicht so unähnlich ist.
Ich glaube kaum, dass Nomura sich solche Gelegenheiten entgehen lassen wird, nicht wenn man da so tolle Reaktionen vom Publikum bekommt, lol. Hoffentlich kann jeder in Berlin schwimmen. ;P
Hmhm, Aqua hat jetzt genau wie Roxas eine "Kampf"-Version ihres Themas.
Lol, na ja, landschaftsmäßig hat Agrabah ja wirklich nicht viel zu bieten (ist wie Tatooine in Star Wars...Sand, Sand und noch mehr Sand).
Wenn man wenigstens mal den Sultanspalast erforschen könnte, das wär was!
Eh, ich bin mit meinem KH gaming überhaupt nicht groß weitergekommen, zu viel RL Stress insbesondere auch deshalb weil mein Vermieter die tolle Idee hatte Modernisierungsarbeiten anzusetzen in bewohnten Wohnungen, was das Rausreissen von alten Fenstern und Teilen der Außenmauer sowie massive Lüftungsrohre durch die Küche beinhaltet. *motz*
Luftstakkato hilft auch nur gegen Vanitas' Remnant wirklich, lol.
Ganz ehrlich, ich hab' den Fenrir-Trick auch am Ende benutzt, weil ich Lingering Will einfach vom Radar haben wollte um weiterzukommen in Sachen Trophäen.
Der Roxas Kampf in KH 2 FM ist einer meiner liebsten Fights überhaupt weil er zwar schwer, aber fast vollständig fair ist und wenn man dann verliert ist es meist ein eigener Fehler und nicht ein "gebrochenes" System.
Im Gegensatz zu z.B. dem LW (mit besagten bescheuerten Siegelpfeilen), Luxord (mit seinem erzwungenen "Game" am Ende) oder Demyx (Dance, water, Dance Zeitlimit bullshit) hat der Roxas Kampf auch keinerlei künstlichen "extra Schwierigkeitsgrad".
Das Hauptproblem mit Herzloser Engel ist, dass es dazu verleitet hektisch zu werden und dadurch Fehler zu machen. Ich muss heilen, schnell, und zack, hat man die Oblivion-Attacke vergessen mit Reaktionskommando zu blocken und ist toast. Sephiroth ist in der Hinsicht auch ein eher "fairer" Gegner da seine moves viel Schaden machen und er sehr viel HP hat, aber jegliche Probleme oft auf eigene Fehler zurückzuführen sind anstatt auf künstlichen Schwierigkeitsgrad oder das System.
Heheh, und das ist sogar nur die Spitze des Nerd-Eisberges im Bezug auf Star Wars-Raumschiffe alleine, lol. Ich denke mal es ist ein wenig von beidem, da die Lucasfilm Story Group eigentlich gegründet wurde, um solche Diskrepanzen zu verhindern, aber bei einem Universum so groß wie Star Wars werden bestimmt schonmal derartige "Kleinigkeiten" übersehen.
Sie könnten sogar sehr einfach die Sache "hinbiegen" mit dem Hinweis, dass die Sternzerstörer der siebten Flotte die neuen Achtlingsgeschütze "testweise" ausgerüstet haben, da Großadmiral Thrawn bekannt dafür ist Interesse für neue Technologie zu haben und die Imperial II-Klasse kurz nach Rogue One in Serienproduktion gegangen ist.
Die Devastator, Darth Vaders Flaggschiff (und der erste Sternzerstörer der jemals gezeigt wurde, aus dem Opening von Episode IV 1977), war die letzte Imperial I-Klasse welche gebaut wurde bevor die Produktion der Imperial II-Klasse begann.
Xemnas hat halt einen Wolkenkratzer-Fetisch, lol.
Bei diesen Dingen fragt man sich manchmal wirklich was genau Eraqus diesen Kiddies eigentlich wirklich beigebracht hat, wenn man davon ausgeht dass nicht alles nur grottenschlechtes Script ist sondern das es zumindest teilweise auch in-Universe so sein soll. Bei Ventus kann ich ja gewisse Defizite noch nachvollziehen wegen dem ganzen Amnesiekram und nur vier Jahre "Erziehung", aber Terra und Aqua sollten es eigentlich besser können.
Fuck logic, und in Fällen wie diesen gebe ich den Kritikern in vollem Umfang recht wenn sie sich über BBS die Haare raufen. Kein normal denkender Mensch würde so reagieren und so total unlogisch handeln selbst wenn Aqua zu dem Zeitpunkt wirklich beleidigt gewesen wäre, was in keinerlei Weise in den vorherigen Szenen angedeutet wurde.
Da sah es eher so aus, dass sie ein wenig enttäuscht war, dass nicht nur Terra sondern auch Ventus sie so missversteht.
Das war wirklich ein total vom Plot forciertes Ereignis um alle drei ja separiert zu halten.
Sassy Ven lockert auch alles etwas auf, besonders weil man dies normalerweise von der "unschuldigen Cinnamon Roll" nicht so direkt erwartet.
Das Script von BBS ist teilweise sogar noch schlimmer als KH 2's, so wundert mich das nicht. <__<
Hätte sehr wahrscheinlich nicht zu Noels "image" gepasst, da er ja wohl am liebsten keiner Fliege was zuleide tun will und "Gewalt keine Lösung ist". Snow's Hauptproblem ist, dass er zwar das Richtige will, aber total verpeilt wie man es vernünftig machen kann.
Geld ist bei mir weniger ein Problem, dafür Zeit um so viele Längen mehr.
Früchteball habe ich komischerweise kaum Probleme mit, vielleicht weil ich den Gegenspieler immer komplett ignoriere und nur stupide aufs Tor ballere und darauf spekuliere am Ende zumindest ein Tor mehr zu haben.
LOoool, Noctis die Horst-Schlämmer-Edition, "Isch hab Rücken!"
Ich persönlich fand die Star Wars-Machtblitz-like Magie immer am effektivsten da sie zumindest mittlere Reichweite hat und die meisten Gegner Mechs und Roboter waren. Feuerbälle sind auch nice, die "Frostnova" hingegen fand ich fast nutzlos weil man dafür immer so nah ran muss, dass man auch gleich physische Angriffe nehmen kann.
Faulheit vielleicht, oder ein bewußt eingebauter Stealth-Cameo weil Type-0 auch den Fabula Nova Crystallis-mythos benutzt?
Jack braucht jemanden, der das Gros der Fernkämpfer ablenkt wegen seiner Lahmarschigkeit. 1 on 1 hat er mit den höchsten Schaden im Nahkampf pro Treffer, aber insgesamt ist Eight einfach flexibler und man muss wirklich trainieren um Jack effektiv benutzen zu können.
Cinque hat in der Theorie den unglaublichen Vorteil, ganze Gegnergruppen mit einem Angriff paralysieren zu können und zeitgleich hohen Schaden zu machen, aber sie ist leider auch Marke Schnecke und diese tollen Paralyse Angriffe erfolgreich hinzukriegen ist wieder ne andere Sache.
Von den "Support"-Charakteren hat mich Kurasame's Ende noch am meisten "berührt", aber diese totale Distanziertheit von den Charakteren hat sicherlich nicht dazu beigetragen wirklich in diese Welt einzutauchen. Das viele Dinge auch erst im zweiten Durchspielen überhaupt verfügbar werden ist da auch kontraproduktiv, da man die komplette "Tempus Finis"-Bombe (welche so abrupt kommt dass es ein weiterer totaler WTF Moment ist) schon kennt.
Der Fokus on Machina war so oder so total misplatziert, besonders da zumindest Rem und Ace auch als die "zentralen" Figuren auf Postern und in Trailern angepriesen wurden. Ich erinnere mich sogar an gewisse frühe Trailer und Storyplanungen wo es hieß, dass Machina und Rem eigentlich nur "Beobachter" der ganzen Ereignisse sein sollten und der Fokus komplett auf Class Zero liegt.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich sogar irgendwie gut und "realistisch" zu sehen, dass Charaktere in einer Fantasiewelt trotzdem unterschiedliche Klamotten besitzen und diese auchmal wechseln. ;P
KH 3 ohne den MoM ist fast schon zu offensichtlich als ein Setup für die nächste saga. Ich erinnere mich, dass Nomura mal erklärt hat, er hätte schon ein paar "grobe Ideen" für eine Story nach KH 3 und ich könnte mir denken, dass mehrere Mysterien der X-Ära genau dafür platziert werden und wie immer KH 3 auch ausgeht, da wird ein "Haken" zurückbleiben an dem die nächste Saga anknüpft.
KH hat einen gewissen Charme den Nomura sicherlich gut zu präsentieren versteht, insbesondere wenn es um bestimmte Charakterbeziehungen und einzelne, besonders tolle Szenen geht. Es ist die Gesamtpräsentation welche immer wieder leidet wegen zu vieler extra "Schockmomente" und dem Drang wirklich alles mit allem zu verbinden.
0.2 wäre weitaus besser gewesen und hätte weniger Kopfschütteln ausgelöst wenn Aqua and Micky getrennt worden wären bevor die Ereignisse vom KH 1 Finale passieren. Aqua hätte ja ruhig Micky helfen können den KK D zu finden, dass haben Fans sowieso öfters theorisiert, aber das Ereignis welches sie trennt hätte unmittelbar danach passieren müssen, vor dem ganzen Schmarrn mit der Tür zur Dunkelheit und einer wirklich extrem aufgesetzten, forcierten "Verbindung" zwischen Aqua und Riku.
Durch Ventus und Malefiz glaube ich auch nicht an ein totales außen vor bleiben der X-Ära, aber mit etwas Glück geht es wirklich nur um Ventus und Malefiz selbst plus eventuell Ephemer/Skuld (auf Ven's Seite) und das Buch (auf Malefiz's Seite) am Rande, mit all dem Foreteller-Gedöns, dem MoM und dem eigentlichen Krieg aufgespart für später.
Wäre eines der Konzerte hierzulande gewesen hätte ich sicher auch versucht hinzukommen. >__>
Geenau, KH macht einfach zuviel des Guten in dieser Hinsicht und das ist was die Leute frustriert.
Heh, ich stehe mit meiner Meinung, dass CoM das beste System hat (wegen meinem Faible für mehr strategische Planung in Kontrast zu "draufhauen") sowieso ziemlich allein, also halte ich mich aus Gameplay Diskussionen großräumig raus.
Ich versuche immer eine gewisse Ordnung reinzubringen, ist aber ein 50-50 Deal ob es auch wirklich klappt, lol.
So etwas ist unglaublich nützlich, da man sich dann stundenlanges Bücherwälzen als Klausurvorbereitung sparen kann. In manchen Fächern hatte ich das interessanterweise auch, leider nicht in Mathe wo es am nützlichsten gewesen wäre, aber dafür in Chemie wo ich fast immer ne 1 geschafft hab.
Also sind Herr der Ringe und der Hobbit absolut nix für dich in der Film-Version, richtig?
Solche Varianten sind Fanservice der auch wirklich was bringt würde ich sagen, der ganze "Porno"-Fanservice in allen Variationen wird so oder so von den Fans kommen, da braucht man nix offizielles in den Spielen selbst.
So FF XV ist das erste, was sogar eine deutsche Synchro kriegt? Seit wann werden denn SE-Spiele wieder synchronisiert, hatten wir doch schon seir 2006 nicht mehr, oder?